Am 05.05.2017 waren wir erneut bei EvoBus. Dort durften wir in zwei Teams einen Stoßfänger zusammenbauen. Natürlich sollte dies so effizient wie möglich geschehen. Nachdem wir den Aufbau des Stoßdämpfers gezeigt bekommen hatten, durfte jeweils einer aus dem Team versuchen, den Stoßfänger selbst aufzubauen, während die anderen die Zeit der verschiedenen Arbeitsschritte stoppte oder die Laufwege aufmalten. Nach dem ersten Versuch überlegten wir uns die „Verschwendungen“ und versuchten diese zu optimieren. So bauten wir zum Beispiel einen Materialwagen aus Karton. Nun ging es an den zweiten Versuch mit optimierten Laufwegen und anderen Verbesserungen. Und tatsächlich hatten sich die Laufwege stark verringert.

 

 

Am Ende bekamen wir noch eine Führung durch die Produktionshallen und uns wurde erklärt, wie die Prozesse in Wirklichkeit ablaufen. Außerdem wurde uns gezeigt, wie die Optimierung in der Produktionshalle ablief, wie es dort früher aussah und was verbessert wurde, um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktion effizienter zu machen. 

 

Alena Emmert