Einen abwechslungsreichen Einblick in den Berufsalltag bei einem Ulmer High Tech-Unternehmen bekamen die SIA-TeilnehmerInnen während ihres Besuchs bei Mercedes Benz Tech Innovation. Dieser stand ganz im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung und Bedeutung von Software und Software Engineering.  

Nach einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens konnten die SchülerInnen im Austausch mit einem Studenten zunächst mehr über die attraktiven Möglichkeiten eines dualen Studiums bei Mercedes Benz Tech Innovation erfahren. Im Anschluss daran ging es in die Fahrzeughalle, wo die SIA-Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, hautnah eines der Testfahrzeuge für das autonome Fahren kennenzulernen. Parallel dazu bekamen sie vermittelt, wie die digitale Vernetzung die Welt des Automobils immer stärker prägt. An der folgenden Station wurde den SchülerInnen praxisnah vorgestellt, wie moderne Roboter bei Mercedes Benz Innovation zum Einsatz kommen, z. B. um das Spaltmaß an Auto-Karosserien zu messen. Den Abschluss bildete die anschauliche und einprägsame Vorstellung des Berufs des Software-Ingenieurs. Hier wurde den SchülerInnen einerseits verdeutlicht, welche Fähigkeiten man für ein solches Studium mitbringen sollte (z. B. Teamfähigkeit und die Lust am Knobeln), andererseits aber auch welch attraktive berufliche Möglichkeiten sich als Software-Ingenieur später ergeben können.