Zum Abschluss der diesjährigen Unternehmenstermine besuchten die TeilnehmerInnen der SIA an einem sommerlichen Freitagnachmittag Husqvarna in Ulm-Donautal. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms bekamen die SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit von IngenieurInnen im Bereich der Produktprüfung und Qualitätssicherung.

Die SchülerInnen lernten an insgesamt drei Stationen anhand von praktischen Versuchen, wie Husqvarna sicherstellt, dass Kundinnen und Kunden mit den erworbenen Produkten am Ende zufrieden sind. An der ersten Station testeten die SchülerInnen die Lautstärke von Laubbläsern und lernten dabei, auf was bei der Konstruktion von solchen Geräten zu achten ist, sodass diese kein zu lautes oder unangenehmes Geräusch emittieren. An der zweiten Station konnten sich die TeilnehmerInnen auf dem Testrasen der Firma Husqvarna an der Einrichtung eines Mähroboters sowie einer Bewässerungssteuerung probieren und dabei auch die Vernetzung der Geräte mit der entsprechenden App kennenlernen. Schließlich konnten sie selbst die Einzug- und Auszugskräfte eines Gartenschlauchs erfahren und anhand ihrer Kenntnisse in Physik erklären, warum diese nicht identisch sind. Ihnen wurde ferner anschaulich erklärt, warum solche grundlegenden physikalischen Prinzipien bei der Konstruktion von kundenfreundlichen Geräten essentiell sind.

Zum Abschluss konnten sich die SchülerInnen bei Butterbrezeln und Getränken stärken, was den gelungenen Besuch abrundete.