Am 10.03.2017 haben wir das Institut für Nachrichtentechnik an der Universität Ulm besucht.

Als erstes hat uns Professor Bossert über Claude Shannon und die von ihm entwickelte Informationstheorie erzählt. Sehr erstaunlich war für uns, was man alles aus - in Bits umgewandelte - Nachrichten errechnen kann.

 

Als nächstes durften wir uns mit Nao unterhalten. Nao ist ein Roboter, den man auf Signalwörter programmieren kann. Das heißt, dass er mit einem vorprogrammierten Satz auf das gegebene Signalwort antworten kann.

 

 

 

Als letztes haben wir noch etwas über die verschiedenen Arten der Kryptographie erfahren. Unter diesem Punkt haben wir auch verschlüsselte Fotos erstellt. Wir haben ein Foto gemacht, das der Computer dann in schwarze und weiße kleine Punkte verwandelt hat. Hat man das Bild auf eine Folie ausgedruckt und eine andere Folie (Schlüssel) darübergelegt, war das ursprüngliche Bild zu erkennen. Das ursprüngliche Bild war nur mit der Schlüsselfolie zu erkennen, da diese Folie auch schwarze und weiße Punkte in einer gewissen Anordnung hatte. Zusammen haben die beiden Folien das Foto gezeigt.

 

Elisabeth Aumann